Legasthenie, aber auch Lese- Rechtschreibschwäche ist die Bezeichnung für Kinder, die große bis sehr große Schwierigkeiten beim Erwerb des Lesens und Schreibens haben. Sie ist nicht auf mangelnde Intelligenz oder fehlende Übung zurückzuführen, sondern auf eine Besonderheit in der Verarbeitung von Sprache im Gehirn. Typische Anzeichen sind z.b.: langsames Lesen, Buchstabenverwechslungen und/oder Probleme mit der Rechtschreibung. Mit gezielter Förderung können Menschen mit Legasthenie jedoch große Fortschritte machen.
Wichtige Vorläuferfertigkeiten für den Schrifspracherwerb sind die sogenannten Teilleistungen, wie Intermodalität, Serialität, Raumorientierung, auditive Wahrnehmung und visuelle Wahrnehmung sind Teilleistungen.
Die Auswirkungsmöglichkeiten von Teilleistungen sind vielfältig. Sie können sich auf das Lernen, aber auch direkt auf das Verhalten des Kindes auswirken.
- veränderte, zum Teil unvollständige Wahrnehmung
- Konzentrationsprobleme, fehlende Mitarbeit
- Lernschwierigkeiten
- Enttäuschung, Frustration und Angst
- Vermeidungsstrategie,…
Für Legasthenie gilt aber, trotz ausreichender schulischer Förderung und ausreichender Intelligenz weisen die Betroffenen in diesem Bereich eine erhöhte Schwierigkeit auf.
Beim Training fördere ich die Aufmerksamkeit, die Schärfung der Teilleistungen (Sinneswahrnehmungen) und das Symptom (Rechenschwäche, bzw. Lese- Rechtschreibschwäche).
Preise:
Erstgespräch: Kostenlos
Pädagogische Austestung (die pädagogische Austestung gibt Einblicke in den Entwicklungsstand ihres Kinders und hilft, passende Fördermaßnahmen zu planen – ersetzt aber keinesfalls eine klinisch-psychologische Diagnostik): 3-4 Testungseinheiten á 55 Minuten: insgesamt Euro 100,–
Gutachten erstellen (wenn benötigt): Euro 40,–
Lerntherapie á 55 Minuten: Einzelstunde Euro 40,– 10er Block Euro 360,–
Weitere Informationen unter: sabine.aineter@ulsa.at oder 06507678101






Flüssiges Handschrifttraining:
Wenn Kinder langsam und stockend schreiben (die Schrift also nicht ausreichend automatisiert ist), benötigen sie viel Energie für das Schreiben an sich – Energie, die dann für Inhalte oder Rechtschreibung fehlt. Das Ergebnis ist dann häufig entweder
- eine unleserliche Schrift
- Kinder, die Wörter sparen
- Rechtschreibfehler
- das Schreiben nervt und wird vermieden
- im worst case der Rückschritt zur Druckschrift
Durch gezielte Übungen entwickelt dein Kind eine flüssige, lesbare Handschrift, gleichzeitig werden Schreibtempo und Rechtschreibsicherheit verbessert, ideal auch für Lese-Rechtschreib-Schwäche. Eine wertvolle Hilfe für den schulischen Erfolg.
Angebot 1:
Handschriftanalyse, ausführliches Gespräch mit Übungsplan
1 Termin mit dem Kind, 1 Termin mit einem Elternteil, Übungsmaterial Euro 95,–
Angebot 2:
Handschriftanalyse, ausführliches Gespräch mit Übungsplan, 1 Termin mit dem Kind, 1 Termin mit einem Elternteil, Übungsmaterial
zusätzlich 2 Termine mit dem Kind (á 55 min) Euro 159,–